top of page
Klasse 11
Kohleporträts

Diese Kohleporträts wurden vom Additum Kunst im Format A2 angefertigt.

Banana Pattern
Es wurden Gegenstände einer Farbe gesammelt. Dann wurde ausgewählt und in einen neuen Zusammenhang gebracht. Eine Pizza vor der Katzenklappe? Ein Topf auf dem Toilettendeckel?

Klasse 6

​

Kontextverschiebungen und Farbsammlungen

Klasse 6
Heiße Sommergeschichten

Nach den Sommerferien werden erlebte Geschichten in kleinen Bildern erzählt. Was spiegelt sich in den tollen Sonnenbrillen?

Klasse 5/6/7
Pimp your Immunsystem

Um gesund und fit zu bleiben, pimpen wir heute unser Immunsystem mit frischem Obst und Gemüse auf. Das stärkt nicht nur unsere Abwehr, sondern lässt sich wunderbar vor dem Verzehr kreativ nutzen. Betrachtet euer Obst und überlegt euch, wie es sich durch Zeichnung zu Tieren, Figuren oder Landschaften erweitern lässt.

Klasse 5/6
Maskendesign

Entwirf deine eigene Maske und zaubere anderen dadurch ein Lächeln unter die ihre!

Klasse 10
Bilder schreiben

In unterschiedlichen Übungen wurde zu Musik gemalt und gezeichnet. Dabei kommt es darauf an, spontan auf Klänge zu reagieren und diese in Bewegungen, Linien zu übertragen. Mit dieser Methode lassen sich spannende Postkarten gestalten, die anschließend an FreundInnen oder Verwandte verschickt werden können.

Klasse 9
KOMPOST u.ä.

Bananenschale, Apfelbutzen und Co

​

Am Computer wird eine Bildvorlage ausgewählt. Ein weißes Papier wird über den Bildschirm gelegt, die Umrisse vorsichtig nachgezeichnet.

Anschließend wird die Zeichnung koloriert.

Klasse 7
Zeichenexperimente

Edward mit den Stifthänden:

Lege dir ein Blatt Papier zurecht. Befestige nun, mit Hilfe des Klebebandes, an jedem Finger einen Stift. Du kannst

verschiedene Stiftarten oder Farben miteinander kombinieren wie du möchtest. Beginne nun und experimentiere mit verschiedenen Bewegungen.

​

Zwillingszeichnen:

Suche dir zunächst einen Zeichenpartner. Hierfür ist jeder geeignet der Lust und Zeit hat. Bindet nun eure Hände (linke beziehungsweise rechte) mit der Schnur (alternativ Haargummi) zusammen. Achtet darauf, dass die Schnur (das Haargummi) nicht unangenehm fest sitzt und ihr ausreichend Bewegungsfreiraum habt. Schnappt euch nun jeder einen Stift eurer Wahl, legt ein Papier unter und legt los.

​

Schatten fangen:

Suche dir einen schattigen Platz zum Beispiel unter einem Baum. Platziere dein Papier im Schatten des Baumes. Dabei kannst du den Ausschnitt frei wählen. Beginne nun den Umriss des Schattens mit Hilfe deines Stiftes einzufangen.

Klasse 5/6
Mein Wohnraum

Erforsche deinen Wohnraum!

In einer Zeit, in der alle viel zu Hause sind, schauen wir uns genau in unserer Umgebung um. Was ist zu sehen, wenn man aus dem Fenster blickt? Wie viele Fenster und Türen gibt es im persönlichen Wohnraum? Was ist ein Grundriss und ist es möglich den Schulweg aus dem Gedächtnis zu zeichnen?

Gibt es einen Lieblingsgegenstand? 

Klasse 5/6
Aus den Händen lesen

Wie sieht deine Gegenwart aus und worauf freust du dich in der Zukunft?

Umrande deine beiden Hände und zeichne die Gegenwart und die Zukunft hinein. Du kannst auch Zeitungsausschnitte aufkleben und alle Stifte verwenden, die du findest.

​

Klasse 9
Ein Stillleben aus Toilettenpapier

Toilettenpapierrollen stapeln, ausrollen, legen, stellen...

Finde ein spannendes Arrangement und versuche dein Stillleben aus Toilettenpapier möglichst detailgetreu abzuzeichnen.

​

Klasse 10
Radiergummidruck

Aus einem Radiergummi wird ein Muster mit Höhen und Tiefen herausgeschnitzt.

Dies kann nun als Stempel genutzt werden.

Je nach Anordnung, können sich neue Bilder und Strukturen ergeben.

Freies arbeiten

Hier sind Arbeiten zu sehen, die ganz frei, ohne Vorgabe entstanden sind!

bottom of page